Sonstiges


Diebstahl im Selbstbedienungsgeschäft

OLG Hamm 14.11.2013 - 5 RVs 111/13

Die alleinige Feststellung, der Angeklagte habe etwas "entwendet , ohne den Entwendungsvorgang näher zu beschreiben, reicht nicht aus, um eine Wegnahme des Gegenstandes festzustellen.

OLG Bamberg 01.10.2013 - 3 Ss 96/13

Mit der Feststellung, der Angeklagte habe bestimmte Artikel in einem Selbstbedienungsmarkt "an sich genommen", um diese für sich zu behalten, wird die für den Diebstahl charakteristische Tathandlung der Wegnahme nicht hinreichend belegt. Insbesondere bleibt offen, ob es bereits zu einem Gewahrsamsbruch gekommen oder lediglich von einer Gewahrsamslockerung auszugehen ist.

 

Personalberater haftet für Verstoß gegen Schweigepflicht

OLG Frankfurt/Main 09.05.2014 - 16 U 175/13

Ein Personalberater, der einer abgelehnten Bewerberin die Gründe für die Absage mitteilt und sie dabei auf einen Verstoß gegen das AGG hinweist, verletzt seine vertragliche Verschwiegenheitspflicht. Die Verletzung des AGG berechtigt nicht zur Weitergabe vertraulicher Informationen.

 

Eigenkündigung im Ausbildungsverhältnis

ArbG Trier 15.08.2013 - 3 Ca 403/13

Auch ein Auszubildender muss vor dem Ausspruch einer außerordentlichen Eigenkündigung wegen Vergütungsverzugs den Ausbilder grundsätzlich vorher abmahnen und die Kündigung androhen. Das Androhen eines Zurückbehaltungsrechts genügt nicht.